Frühlingsputz, Umzug oder die Kinder sind wieder mal aus ihren Kleidern herausgewachsen. Wohin mit den alten Sachen? Gut erhaltene Hilfsgüter können Sie jederzeit bei der HMK-Zentrale in Allmendingen bei Thun vorbeibringen. Von dort aus kommen sie zu hilfsbedürftigen Menschen in Osteuropa.
Folgende Artikel können Sie in tadellosem, gereinigtem und funktionsfähigem Zustand abgeben:
Folgende Artikel können unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden reparieren:
Für folgende Artikel rufen Sie uns bitte vorgängig an (+41 33 334 00 50):
Leider nicht. Wir sind dankbar, wenn Sie das Material zu uns nach Allmendingen bringen.
Vor dem Haupteingang steht ein Palettenrahmen, in dem Sie rund um die Uhr Hilfsgüter deponieren können. Bei grösseren Mengen melden Sie sich bitte zu Öffnungszeiten beim Empfang im 1. Stock oder rufen Sie vorgängig an. Neben den Briefkästen befindet sich eine Gegensprechanlage, wo Sie um Hilfe beim Ausladen fragen können.
Wir freuen uns über kleine, handliche Verpackungen. Kleider am besten in 35- bis höchstens 60-Liter Säcken, sortiert und gefaltet abgeben. Schuhe in separate Säcke und Bettwäsche in Bananenkisten packen. Sie dürfen Ihre Güter sehr gerne mit «Frau» / «Mann» / «Kind» beschriften.
Die HMK befindet sich an der Zelglistrasse 10, 3608 Thun, vis-à-vis vom TCS. Wenn Sie von der Tempelstrasse in die Zelglistrasse fahren, biegen Sie direkt nach dem TCS links ab. Das Gebäude auf der linken Seite hat einen Eingang mit einer Hebebühne. Direkt beim Eingang liegt der Palettenrahmen für Hilfsgüter. Unser Empfang befindet sich im 1. Stock.
Mehrmals pro Jahr transportiert ein Lkw die Hilfsgüter zu den Partnern der HMK in der Ukraine und in Moldawien. Diese verteilen die Güter gratis an bedürftige Menschen sowie Flüchtlinge des Ukraine-Kriegs.
Ja, wir suchen immer wieder Freiwillige, die Kleider sortieren oder Velos, Nähmaschinen und Rollstühle reparieren.
Melden Sie sich hier: +41 33 334 00 50